Archiv der Kategorie: Leuchtenburg

Impressionen Winterspaziergang zur Leuchtenburg

Am vergangenen Montag zog es uns wieder mal hoch zu unserer Leuchtenburg. Die Sonne schien so schön, da macht eine kleine Wanderung gleich ums so mehr Spaß. Allerdings wählten wir wegen des Kinderwagens Wink den bequemen und leichten Weg ab dem Parkplatz in Seitenroda.

Weiterlesen

Unsere Neujahrswanderung 2011 Dohlenstein & Leuchtenburg

Wie jedes Jahr am Neujahrstag zog es uns nach draußen, um mit einer Wanderung das neue Jahr zu begrüßen.

Die Silvesterfeier verlief sehr ruhig und entspannt, also war man früh recht schnell  fit und es konnte gleich losgehen.

Erste Station war der Aussichtspunkt am Dohlenstein, mit einem kleinen Picknick.

Am Ende unserer Wanderung kehrten wir dann in die gemütliche Burgschänke der Leuchtenburg ein und ließen dort den Tag ausklingen.

Hier noch ein kleiner Film, der einige Momente unseres Ausfluges zeigt,

viel Spaß !!!

Eine Fahrt durch die verschneite Thüringische Heimat

Ein Traumwinter.

Es gibt Massen an Schnee und auch die Sonne schaut hin und wieder mal heraus. Bei Erledigungen letzte Woche nahm ich also meine Camera mit machte ein paar Aufnahmen.



Mein Weg führte aus Kahla nach Seitenroda unter der Leuchtenburg, vorbei an Seitenbrück über Trockenborn nach Wolfersdorf. Dann Zurück über Trockenborn nach Hummelshain und schließlich wieder zurück nach Kahla mit einem kleinen Umweg über Kleineutersdorf und Großeutersdorf.

Viel Spaß !


Morgens auf der Leuchtenburg bei Kahla / Thüringen im Saaletal

Der Wetterbericht hatte es vorausgesagt, der gestrige Montag 18. Oktober 2010 beendet mit viel Sonnenschein den goldenen Herbst und es beginnt danach das hier übliche Schmuddelwetter  Rain

Unser Sohn freute sich sehr, als wir uns beim gemeinsamen Frühstück entschlossen, die Leuchtenburg zu besichtigen. Nachdem wir den Kindergarten über seinen „freien Tag“ informierten, machten wir uns sofort auf den Weg.

Als wir ankamen, war die Leuchtenburg noch vollkommen vom Morgennebel verhüllt. Eine gute Gelegenheit das Burggelände und das Museum zu besuchen, was sehr interessant ist, auch für Kinder.  Neben dem Porzellanmuseum kann man derzeit auch die Sonderausstellung „Nackt in Kaolin“ sehen.  Sehr interessant Cool

Meinem Sohn hat es allerdings am besten im Marterturm und den anderen mittelalterlichen Gebäuden des Burggeländes gefallen.

Gegen Mittag und zum Abschluss unseres Ausfluges aßen wir dann noch in der Burgschänke der Leuchtenburg. Hier kann man in mittelalterlichem Ambiente an großen rustikalen Holzbänken sein Mittagessen einnehmen.

Das Essen schmeckt recht gut, die Bedienung ist sehr nett. Die Portionen sind wie die Schenke selbst sehr rustikal gehalten und sind so üppig ausgelegt, dass sie auch groß gewachsene Ritter  Yes   sättigen könnten.  Ob jedoch jeder Ritter bereit ist, gemeinsam mit Weib und einem Kind 40 Euro-Taler für ein Mittagessen zu zahlen ist jedem selbst überlassen …  Bleibt zu hoffen, dass fairerweise ein Teil davon dem Förderverein Museum Leuchtenburg zur Verfügung gestellt wird …

Einige Impressionen dieses tollen Familientages kann man im folgenden Film sehen, viel Spaß !!!

Herbstwanderungen von der Leuchtenburg nach & um Kahla / Thüringen

Da das Herbstwetter uns derzeit im Saaletal mit sehr viel Sonnenschein verwöhnt lohnt es sich die Wanderschuhe anzuziehen um ein wenig zu Fuß die Heimat zu bewandern. Die Laubwälder die das Saaletal zieren sind alle herbstlich bunt und laden nicht nur die Kinder zum Kastanien und Blätter sammeln ein. An der frischen klaren Luft unter blauen Himmel macht ein kleiner Spaziergang ebenso wie eine ausgedehnte Wanderung sehr viel Spaß und man kann Energie für seine Gesundheit tanken.

Die Motive der Fotogalerie stammen von Wanderungen zum Kienberghaus oberhalb von Uhlstädt, der Leuchtenburg und dem Dohlenstein bei Kahla / Thüringen, Kahla selbst, dem Hornissenberg und dem Birkenhain bei Kahla / Thüringen sowie Seitenroda und Hummelshain.

Der Film zeigt ebenfalls Impressionen dieser Wanderungen.

Viel Spaß …

Doppelklick um direkt auf YouTube die volle Auflösung genießen zu können !


Herbst1